Starkes Engagement für den fairen Handel

Die FAIR FRIENDS macht ihrem Namen in diesem Jahr alle Ehre. Als Deutschlands größte Messe für den Fairen Handel vereint sie diesmal diverse Fairhandelsunternehmen und Vertreter. Ein wahres Paradies für Fairhandels-Kenner und Weltladenmitarbeiter!

Mit der GEPA ist ein „Big Player“ am Start, darüber informierten wir Euch schon.

Zusätzlich wird am Donnerstagvormittag die GLOBO Fair Trade Partner GmbH vor Ort sein. Seit 40 Jahren ist GLOBO in der Zusammenarbeit mit Ländern des politischen Südens aktiv. Seit über 30 Jahren vertreibt GLOBO Produkte aus Guatemala. Auf diese Weise wird geholfen, Geldmitteln für den Bau und Betrieb der Maya-Schulen zu besorgen. Die Fairhandels-Organisationen, mit denen GLOBO zusammenarbeitet, engagieren sich über den Fairen Handel hinaus für die Angehörigen ihrer Produzentengruppen und die Nachbargemeinden.

Am Freitag ist El Puente bei uns. El Puente ist ein Pionier der Fairhandelsbewegung in Europa. Bereits Anfang der 1970er Jahre wurde mit dem Import von Kunsthandwerksprodukten aus Lateinamerika begonnen. Die Organisation arbeitet heute mit weit über 100 Handelspartnern in 40 Ländern zusammen. Die Produkte werden ausschließlich von Kleinbauernkooperativen, kleinen Familienbetrieben und lokalen Fairhandels-Organisationen, welche die Produzenten vor Ort unterstützen, bezogen. Über 800 Weltläden in Deutschland führen die Artikel von El Puente.

Von Donnerstag bis Samstagvormittag könnt Ihr zudem die dwp Fairhandelsgenossenschaft bei uns treffen. Die dwp importiert Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Gewürze und Mangos sowie Kunsthandwerk zu fairen Preisen und Konditionen – wie zum Beispiel Bio- und Sozialzuschläge und Vorfinanzierungen – und beliefert als Großhändler Welt- und Naturkostläden in ganz Deutschland und Österreich mit Fair Trade Produkten. Privatkunden erhalten einen Großteil der fair gehandelten Produkte von dwp auch im dwp-Online-Shop.

Und natürlich ist auch TransFair vor Ort, besser bekannt als FairTrade Deutschland.

Also: Kommt in Halle 2 und erlebt so viel Fairen Handel wie noch nie auf der FAIR FRIENDS!

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*